Aktuelles


Ereignis-Archiv:   2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016



Übersicht der stattgefundenen Ereignisse:

12. Nachtpokal Gräfendorf - Die große Löschnacht der Gemeinde Niederer Fläming

23.09.2017 - Im zwölften Anlauf ist es nun endlich den Männern aus Gräfendorf geglückt, den Nachtpokalsieg "zu Hause" einzufahren. Die Mannschaft aus Prestewitz (EE) lief die zweitbeste Zeit und die Kameraden aus Reetz (PM) landeten auf dem dritten Rang. Ebenso knapp ging es bei den Frauen zu. Die Gräfendorferinnen konnten ihren Tiel verteidigen. Dicht dahinter das Team aus Lebusa (EE) auf Platz 2 und der Bronzerang ging an die Damen aus Körba (EE). Insgesamt starteten 28 Mannschaften beim nächtlichen "Löschangriff nass".
mehrmehr Bilder
Wettkampfergebnisse
Video:
Frauen


13. Landesmeisterschaften im Feuerwehrsportwettkampf und im traditionellen Feuerwehrwettkampf

16.09.2017 - Für den "Löschangriff nass" in Doberlug-Kirchhain hatten sich die Gräfendorfer Frauen- und Männermannschaft qualifiziert. Beide Teams konnten an diesem Tag nicht ihr Potenzial abrufen.
mehrmehr Bilder
Wettkampfergebnisse
Videos:
Frauen
Männer


20. Herbstpokal der Gemeinde Niedergörsdorf & 6. Mühlenpokal Gölsdorf

26.08.2017 - Eine Löschkrümelgruppe, Jugendmannschaft, ein Frauen- und Männerteam ging in bei unseren Freunden in Gölsdorf an den Start. Allesamt erledigten die gestellte Aufgabe ordentlich.
mehrmehr Bilder
Wettkampfergebnisse (Herbstpokal)
Wettkampfergebnisse (Mühlenpokal)
Videos:
Jugend (1. Durchgang)
Frauen (2. Durchgang)
Männer (1. Durchgang)


Sommergrillen in Gräfendorf

01.09.2017 - Die Sommer-Grill-Party ging um 18:00 Uhr los. Dazu wurden die Mitglieder, Feuerwehrangehörigen und Sponsoren geladen.


BB Cup (4. Lauf) und 21. Schwanebecker Planepokallauf

26.08.2017 - Optimale Bedingungen herrschten zum Brandenburg-Cup-Finale. Mit dem ersten Durchgang waren die Gräfendorfer hoch zufrieden. Leider könnte dies im zweiten Run nicht wiederholt werden. Dem späteren Gesamtsieger Klein Radden gelang im letzten Lauf eine Fabelzeit von 19,76 s. Das Gräfendorfer Team erzielte den 14. Platz. In der Gesamtabrechnung bedeutete dies Rang 12.
mehrmehr Bilder
Wettkampfergebnisse
Video:
Männer (1. Durchgang)


Parkfest Gräfendorf

18. bis 20.08.2017 - Klassisch begann am Freitag das Fest mit dem Teichfeuer. Allerdings verspätete sich der Fackelumzug um einige Zeit, da ein Unwetter mit Hagel und Starkregen im Anmarsch war. So wurde erst einmal mit vereinten Kräften versucht die Zelte festzuhalten. Dabei war wieder der große „Zusammenhalt“ in Gräfendorf zu erkennen. Am Samstag trafen sich alle zum gemeinsamen Mittagessen. Das Wildgulasch von der Schulküche Werbig war wieder einmal sehr lecker. Anschließend begannen das Preiskegeln und die Kinderspiele. Auch die Hüpfburg wurde von den vielen Kindern gerne genutzt. Für die „Älteren“ gab es gute Blasmusik und so wurde das ein oder andere Tanzbein geschwungen. Am Abend überraschten uns die „Granny´s“ mit ihrem Rollator-Tanz und läuteten so den Tanzabend ein. Am Sonntag konnte dann nach dem kurzen Aufräumen noch bequem das 60. Parkfest resümiert werden.
mehrmehr Bilder


BB Cup (3. Lauf) und 33. Planepokal Neschholz

17.06.2017 - Schwierig waren diesmal die Bedingungen. Alle Wettkampfteams hatten mit Windböen zu tun, die seitlich über die Bahn fegten. Trotzdem konnten die Gräfendorfer Wettkämpfer zwei konstante Zeiten liefern.
mehrmehr Bilder
Wettkampfergebnisse
Videos:
Männer (1. Durchgang)
Männer (2. Durchgang)


BB Cup (2. Lauf) und 11. Waldstadtionpokal der FF Gehren

10.06.2017 - Im ersten Löschangriff-Versuch ging so ziemlich Alles daneben. Zum Glück stand für die "zusammengewürfelte" Mannschaft noch ein weiterer Durchgang an. Es sprang eine tiefe 25er Zeit heraus.
mehrmehr Bilder
Wettkampfergebnisse
Videos:
Männer (1. Durchgang)
Männer (2. Durchgang)


6. Herrentag bei der FF Gräfendorf

25.05.2017 - Ein Jahr ist vorbei! An Christi Himmelfahrt öffneten wieder die Pforten der Feuerwehr in Gräfendorf.
mehrmehr Bilder


14. Gemeindeausscheid Niederer Fläming in Werbig

20.05.2017 - Höchstwahrscheinlich war es der letzte Ausscheid der Gemeinde Niederer Fläming. Vielleicht waren die Gräfendorfer Teams deshalb so motiviert. Alle vier Wertungsgruppen (Kinder männlich, Jugend männlich, Frauen und Männer) konnten gewonnen werden. Den Männern gelang dazu noch ein neuer Gemeinderekord. Ebenso stolz dürfen die Löschkrümel aus Gräfendorf sein. Im "Löschangriff nass" auf Dose blieb die Uhr bei 30,69 s (1. Durchgang) stehen. Der zweite Lauf war nur unwesentlich langsamer (31,75 s).
mehrmehr Bilder
Wettkampfergebnisse
Videos:
Frauen (1. Durchgang)
Männer (2. Durchgang)
Löschkrümel (1. Durchgang)


12. Kreismeisterschaften TF im Feuerwehrsport in Trebbin

13.05.2017 - Die Gräfendorferinnen haben es wieder geschafft. Seit 2011 gibt es bei den Frauen keinen anderen Titelträger. Ahrensdorf sicherte sich den Vize-Rang und Märkisch Wilmersdorf belegte den 3. Platz. Nach mehreren Anläufen reichte es für das Männerteam aus Gräfendorf wieder auf das Podest. Dobbrikow wurde Zweiter und die Gölsdorfer verteidigten ihren Titel. Mit dieser tollen Bilanz qualifizierten sich beide Gräfendorfer Teams für die Landesmeisterschaften Brandenburg im September 2017. Der Einzelsportler Jonas Kuhl gewann im Hakenleitersteigen die Bronzemedaille.
mehrmehr Bilder
Wettkampfergebnisse
Videos:
Männer (1. Durchgang)
Männer (2. Durchgang)


20 Jahre Jugendfeuerwehr Gräfendorf

30.04. & 01.05.2017 - Sonntagnachmittag trafen sich die Gräfendorfer Florians-Jünger zum Nachtlager. Nach Rumtoben auf dem Spielplatz und Abendessen ertönte die Sirene. Erschrocken schauten sich die zukünftigen Einsatzkräfte an. Da hieß es: „Einsatz für Löschgruppe 1: Vermisste Person“. Es ging mit Blaulicht zum „Einsatz“, wobei die vermisste Person schnell gefunden und medizinisch versorgt wurde. Auch die Löschgruppe 2 konnte bei ihren Einsätzen überzeugen. Nach der Nachtwanderung viel auch der Letzte erschöpft ins Bett. Am nächsten Morgen kamen die Eltern zum Frühstück dazu und es ging zum Jubiläumsfest auf den Sportplatz. Dort warteten auch schon eine Hüpfburg, Kinderspiele, jede Menge Feuerwehrfahrzeuge und der Eismann. Nach der Begrüßung ging es zum Wettkampf „Löschangriff nass“ über. Aber auch die „Löschkrümel“ durften beim Wettstreit um die Medaillen dabei sein.
mehrmehr Bilder


Trainingsauftakt Wettkampfteams

17.03.2017 - Erst mal hieß es, dass Wettkampfmaterial wieder geschmeidig zu machen. Dieses Jahr packten Frauen- und Männerteam mit an.
mehrmehr Bilder


Jahreshauptversammlung des Fördervereins

18.02.2017 - Rechenschaftsberichte, Kassenstand und Jahresplan standen beim Spritzenverband Gräfendorf 1909 e.V. auf dem Programm.


Jahreshauptversammlung FF Gräfendorf

20.01.2017 - Der Ortswehrführer stellte den Dienstplan für 2017 vor und zeichnete zwei Kameraden für 60 Jahre bzw. 50 Jahre Feuerwehr aus. Des Weiteren gewährte er einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Anschließend gab es ein leckeres Essen.
mehrmehr Bilder


nach oben