2007



Übersicht der stattgefundenen Ereignisse:

Flößerfahrt auf dem Finowkanal

06. Oktober 2007 - Die Flößertour bildete den Jahresabschluß für die Gräfendorfer Feuerwehrgemeinschaft. Nach der Busreise ging es mit der "Schippelschute" auf dem idyllischen Finowkanal entlang. Auf der Wasserstraße wurden mehrere Schleusen gemeistert. Gute Laune herrschte bei Jung und Alt.
mehr Bilder


16. Oktoberfeuer Gräfendorf

02. Oktober 2007 - Nach einer zweijährigen Pause wurde das Oktoberfeuer wieder durchgeführt. Ziemlich geringe Teilnahme war am Mühlberg zu verzeichnen. Ein Grund dafür ist sicherlich das regnerische Wetter gewesen.
mehr Bilder


2. Nacht-Pokallauf Gräfendorf - Die große Löschnacht der Gemeinde Niederer Fläming

22. September 2007 - Drei Frauenteams gingen an den Start. Ergebnisse Frauen: 1. Platz Gräfendorf (1:10,82), 2. Platz Wietstock (1:29,65), 3. Platz Blönsdorf (ohne Zeit) --- Bei den Männern waren insgesamt 29 Mannschaften angetreten. Ergebnisse Männer: 1. Platz Ahrensdorf (0:41,11), 2. Platz Stücken (0:42,23), 3. Platz Schönefeld (0:43,58), 5. Platz Gräfendorf (0:46,48)
mehr Bilder
Wettkampfergebnisse


80 Jahre Feuerwehr und 3. Eichengrund-Pokallauf in Krahne

15. September 2007 - Zum 80. Jahrestag luden die Krahner ein. Im Festumzug war unsere Handdruckspritze mit Gespann vertreten. Ebenfalls fand der 3. Pokallauf statt. Insgesamt 29 Mannschaften gingen beim "Löschangriff nass" an den Start. Im Männerbereich waren es 18 Teams und die Kameraden aus Gräfendorf schlugen sich wacker. Eine neue persönliche Bestzeit, die bei 38,75 Sekunden lag, reichte zum Platz 13.
mehr Bilder
Wettkampfergebnisse


Pokallauf in Schönefeld

25.08.2007 - Zum Wettkampf rückte eine Männer-, Frauen- sowie Jugendmannschaft an. Die sehr starke Konkurrenz setzte bei den Gräfendorfern enorme Kräfte frei. Die Männer konnten ihre bisherige persönliche Bestzeit um fast 10 Sekunden unterbieten. Mit 0:42,76 Minuten kamen die "glorreichen Sieben" auf 13. Platz. Den Frauen gelang ebenfalls ein sehr guter 01:00,08 Minuten-Lauf, der den 4. Platz einbrachte. Die Jugend konnte mit einer Zeit von genau 46 Sekunden den 9. Platz belegen. Die Freude darüber war riesig.
mehr Bilder
Wettkampfergebnisse


4. Nacht-Pokallauf in Lütte

18. August 2007 - Bisher konnte sich das Gräfendorfer Team in jedem Jahr beim Lütter Nachtpokallauf verbessern. In diesem Jahr gelang es erstmals nicht. Der 23. Platz wurde trotzdem gefeiert.
mehr Bilder
Wettkampfergebnisse


Parkfest Gräfendorf

10. bis 12.08.2007 - Mit dem "schrägen" Teichfeuer begann das Fest. Der zweite Tag lockte mit einem Beachvolleyball-Turnier. Zur Mittagszeit gab es Schwein vom Spieß und Blasmusik aus der tschechischen Hauptstadt Prag ertönte. Danach wurde das Armbrustschießen, Kegeln und Nagelschlagen durchgeführt. Für Kinderbelustigungen wurde ebenfalls gesorgt. Eine große Kaffeetafel stand bereit. Am Nachmittag trat die Dennewitzer Trachtengruppe im Festzelt auf. Discoklänge ertönten bis in die frühen Morgenstunden. Der Sonntag lockte die "ganz Harten" zum Frühschoppen.
mehr Bilder


Ortsjubiläum - 700 Jahre Welsickendorf

07.07.2007 - Im Nachbarort war der historische Umzug zweifellos der Höhepunkt des Jubiläumsfestes. Mit von der Partie war der Spritzenverband, der seine Koebe-Handdruckspritze präsentierte.
mehr Bilder


23. Planepokallauf in Neschholz

16. Juni 2007 - Weit am Ende des Teilnehmerfeldes (26. Platz) fanden sich die Gräfendorfer ein, nachdem der Lauf nicht optimal gelaufen ist. Trotzdem hat es Spaß gemacht.
mehr Bilder
Wettkampfergebnisse


100 Jahre FFw Bochow

09. Juni 2007 - Nach Luckenwalde war der Spritzenverband Gräfendorf 1909 beim Feuerwehrjubiläum dabei. Bei strahlendem Sonnenschein fand vor dem großen Festumzug eine Fahnenweihe statt. Am Nachmittag wurde das "Brühtrogrennen" durchgeführt.
mehr Bilder


MGH Bürger- und Kietztreff Luckenwalde & Diakonisches Werk T-F e.V.

02. Juni 2007 - In diesem Jahr war der Spritzenverband Gräfendorf 1909 erstmals unterwegs. In Luckenwalde kam die Show-Einlage bei Groß und Klein gut an. Die Veranstaltung stand unter dem Motto: Eine breite Vielfalt für jedes Alter und eine gesunde Mischung der Generationen und Nationen.
mehr Bilder


Gemeindeausscheid Niederer Fläming in Gräfendorf

19.05.2007 - Beim diesjährigen Gemeindeausscheid konnte ein kompletter Podest mit Gräfendorfern belegt werden: 1. Platz Männer; 2. Platz Frauen; 3. Platz Jugend - Für den Gastgeber ein großer Tag, welcher durch optimale Bedingungen und herrlichem Wetter abgerundet wurde.
mehr Bilder
Wettkampfergebnisse


10 Jahre Jugendfeuerwehr und 6. Tag der offenen Tür in Gräfendorf

28.04.2007 - Anlässlich des 10jährigen Jugendfeuerwehrbestehens lud man junge Kameraden nach Gräfendorf ein. Beim Wettkampf "Löschangriff - nass" - verbunden mit einem Wissensquiz - mussten die "Florian-Jüngern" beweisen, über welche Kenntnisse sie verfügen. Die Jugend aus Gräfendorf belegte dabei den 1. Platz. Danach ging es zum heiteren Teil über. Große Enttäuschung gab es dennoch auf der Gastgeberseite. Weder ein offizieller Vertreter aus der Gemeinde noch von dessen Wehrführung hat der Jugend Anerkennung gezeigt.
mehr Bilder
Wettkampfergebnisse


6. Firefighter Cup in Lütte

21.04.2007 - Im Vorjahr kam das Aus in der Vorrunde. Diesmal lief alles ganz anders. Mit sehr viel Kampfgeist und einer entsprechenden Taktik zog das Team "United Gräfencity" ungeschlagen in die K.O.-Runden ein. Anzumerken ist hierbei, dass Gräfendorf die einzige Mannschaft war, die gegen den späteren Sieger Lühnsdorf nicht verloren hat. Das Achtelfinale gewann man klar gegen Grebs mit 3:0. Im Viertelfinale sah alles nach einem 9-Meter-Schießen aus. Doch wenige Sekunden vor dem Spielende fiel ein unnötiger Gegentreffer. Am Ende blieb den Gräfendorfern ein beachtlicher 5 Platz. Am Abend wurde dieser Erfolg im Festzelt gefeiert.
mehr Bilder


17. Osterfeuer Gräfendorf - 2007

05.04.2007 - Durch die Waldbrandstufe IV stand das Feuer auf der Kippe. Erst wenige Stunden zuvor kam die Genehmigung. Vor Ort bemerkte man von den Schwierigkeiten nichts. Über 90 Gäste und Gräfendorfer folgten dem Aufruf zum Mühlberg und verweilten lange beim Feuer. Die Kinder erfreuten sich an "Knüppelteig".
mehr Bilder


Auszeichnung der FF Gräfendorf beim Dräger Safety-Feuerwehr-Website-Wettbewerb

20. März 2007 - Der Internetauftritt der JF, FF Gräfendorf und vom Spritzenverband Gräfendorf 1909 konnte im bundesweiten Wettbewerb bestehen. Bei nahezu 1000 Bewerbern lagen nur 101 Mitbewerber vor den Gräfendorfern. Die Fachjury, zu denen u.a. Hans Meiser, Peter Huth (SAT.1-Sendung „planetopia online“) und Hans-Peter Kröger (Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes) gehörten, zeichnete die Seite mit einer Urkunde sowie einem kleinen Präsent aus.
mehr Bilder


Jahresabschlussfeier der FF Gräfendorf 2006

19. Januar 2007 - Bereits im letzten Jahr feierten die Kameraden den Abschluss verspätet. So geschah es auch in diesem Jahr. Im neu gestalteten Gemeindehaus wurde dazu ein Buffet aufgebaut.
mehr Bilder