2013



Übersicht der stattgefundenen Ereignisse:

Weihnachtsfeier Wettkampfteams

28.12.2013 - Die Feuerwehrsportler trafen sich mit ihren treuen Fans. Mit einer Weihnachtsfeier wurde das verletzungsvolle aber auch erfolgreiche Wettkampfjahr 2013 beendet.
mehrmehr Bilder


Weihnachtsfeier Spritzenverband

13.12.2013 - Weihnachtsfeier ohne entsprechende Dekoration geht nicht! Deshalb wurde im Vorfeld das Gemeindehaus in Gräfendorf festlich geschmückt. Natürlich gehörte auch ein Tannenbaum dazu. Ausklang fand das Jahr 2013 bei Speis und Trank.
mehrmehr Bilder


INFO
Serverarbeiten

16.11.2013 - Das Nachtpokal-Anmeldeformular und Kontaktformular funktionierte ein paar Wochen nicht ordnungsgemäß. Abgesetzte Mails kamen beim Empfänger nicht an. Auch das Gästebuch war davon betroffen. Grund dafür waren Umstellungen bzw. Einstellungen von Serverdiensten. Ab sofort sollten die Probleme behoben sein. Es wird gebeten, die Mitteilungen ggf. erneut abzusenden.


20. Oktoberfeuer Gräfendorf

02.10.2013 - Letztmalig wurde im Jahr 2011 am Mühlberg ein Feuer entzündet. Eine Menge Holz hatte sich inzwischen angesammelt, welches unbedingt abgebrannt werden musste. Langsam brannte der Haufen nieder.
mehrmehr Bilder


13. Kreiserntefest in Hohenseefeld

21.09.2013 - Das Kreiserntefest von Teltow-Fläming fand dieses Jahr erstmals in der Gemeinde Niederer Fläming statt. Beim historischen Festumzug, welcher aus 60 verschiedenen Bildern bestand, waren über 420 Teilnehmer dabei. Tausende Besucher bewunderten die bunt geschmückten Wagen auf der Festmeile und verfolgten die vielen Vorführungen im Ort.
mehrmehr Bilder


8. Nachtpokal Gräfendorf - Die große Löschnacht der Gemeinde Niederer Fläming

14.09.2013 - Spannender war es nie! Das Siegerteam aus Großziethen (LDS) lief nur eine Hundertstelsekunde schneller als die Zweitplatzierten aus Neschholz (PM). Es war die knappste Nachtpokal-Entscheidung der Männer aller Zeiten. Für Gräfendorf I (4. Platz) reichte es wieder nicht auf das Podest, denn den dritten Platz erkämpfte sich die Feuerwehr Zossen (TF). Bei den Frauen gingen nur die Gräfendorferinnen an den Start. Sie arbeiteten eine Weile an ihrem Pokalsieg.
mehrmehr Bilder & Video (Männer I, Männer II)
Wettkampfergebnisse


200 Jahrfeier - Schlacht bei Dennewitz

07.09.2013 - Von 10.000 Besuchern war die Rede, welche die nachgestellte Schlacht anlockte. Neben dem Gefecht gab es viele Motto-Höfe. Vor dem Feuerwehrhof sorgte der Spritzenverband Gräfendorf mit seiner Show für Gelächter und präsentierte seine historische Koebe-Handdruckspritze. Beim großen Festumzug durchs Dorf waren die Kameraden ebenfalls mit der alten Pumpe von der Partie.
mehrmehr Bilder


2. Mühlenpokal Gölsdorf

24.08.2013 - Bei der ersten Auflage war die Frauen- und Männermannschaft dabei. Unbedingt wollte man wieder in Gölsdorf an den Start gehen. Schnell ging es also nach dem Gemeindeausscheid zum Mühlenpokal. Beiden Gräfendorfer Teams gelang es, die Siegerpokale mitzunehmen. Alle Mannschaften hatten mit extremen Windverhältnissen zu kämpfen.
mehrmehr Bilder & Video (Frauen)
Wettkampfergebnisse


10. Gemeindeausscheid Niederer Fläming in Werbig

24.08.2013 - Viele Verletzungen werfen im Jahr 2013 die Gräfendorfer Wettkampfteams zurück. Trotzdem gingen vier Mannschaften in der Disziplin "Löschangriff nass" an den Start. Unerwartete Leistungen wurden erreicht:
Jungen (1. Platz mit Gemeinderekord), Jugend männlich (1. Platz), Frauen (1. Platz mit Gemeinderekord), Männer (1. Platz).
mehrmehr Bilder & Video (Kinder, Jugend, Frauen und Männer)
Wettkampfergebnisse
Ewige Bestenliste Amts-/Gemeindeausscheid


Tag der offenen Tür beim FTZ

10.08.2013 - Einen spannenden Tag erlebte die Jugendfeuerwehr im Feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) in Luckenwalde. Die hochmoderne Ausbildungsstätte präsentierte folgendes: Übungslauf in der Atemschutzübungsstrecke, Vorführung Flash-Over im Brandübungscontainer, Bekämpfung brennender Flüssigkeiten mit Schaum, Präsentation am Kesselwagen mit Dekontamination, Einsatz Feuerlöschkreiselpumpen am Löschteich, Vorführungen am Schlauchturm und am Stahlgittermast, Vorführung Hakenleitersteigen am Schlauchturm, 100-Meter-Hindernislauf u.v.m.
mehrmehr Bilder


LA-Training

09.08.2013 - In knapp zwei Wochen steht der Nachholtermin für den Gemeindeausscheid auf der Tagesordnung. Ein wenig Zeit bleibt noch, um für den Löschangriff nass zu trainieren.
mehrmehr Bilder


Jugendfeuerwehrzeltlager in Oehna

26. bis 28.07.2013 - Freitagnachmittag errang man beim Geländespiel den 3. Platz von insgesamt acht Teams. Danach kam die verdiente Abkühlung im Freibad. Beim Stationsbetrieb (Jugendflamme) am Samstag sicherten sich die Gräfendorfer Florian-Jüngern Bronze. Bei den heißen Temperaturen war dann nur noch baden, baden, baden angesagt. Neptunfest und Ulkolympiade folgten am Sonntag. Dabei konnten einige Medaillen gewonnen werden.
mehrmehr Bilder


Sommer-Grillen Gräfendorf

20.07.2013 - Helfer, Sponsoren, Feuerwehrangehörige, Fördervereinsmitglieder und deren Partner wurden geladen. Mit dem Sommer-Grillen wollte man sich bei Ihnen für die Unterstützung bzw. geleistete Arbeit bedanken.
mehrmehr Bilder


10. Kreismeisterschaften Teltow-Fläming im Feuerwehrsport in Dahme (Mark)

15.06.2013 - Vor zwei Jahren konnten die Frauen den Kreismeistertitel erringen. Leider brachten Sie diesmal keine Mannschaft an den Start. Auch bei den Männern gab es enorme Besetzungsprobleme. Mit dem letzten Aufgebot schlug man sich recht achtbar. Bis auf Platz 6 schob sich das Team im zweiten Lauf nach vorn.
mehrmehr Bilder & Video (Männer)
Wettkampfergebnisse


Hochwasser: Brandschutzeinheit Teltow-Fläming in Rathenow

10.06. bis 11.06.2013 - Nur zwei Tage Erholung hatten die Kameraden Marcel Heinrich und Siegfried Seidel aus Gräfendorf von ihrer Hochwasserbekämpfung in Mühlberg, bevor es erneut mit der Brandschutzeinheit Teltow-Fläming raus ging. Den BSE-Zug führte es nach Rathenow. Diesmal konnte in einer Turnhalle übernachtet werden.
mehrmehr Bilder


BSE TF: Hochwasserhilfe in Mühlberg

07.06. bis 08.06.2013 - Mit dem dritten Zug der Brandschutzeinheit (BSE) Teltow-Fläming waren die Gräfendorfer Kameraden Marcel Heinrich und Siegfried Seidel im Hochwasser-Einsatz. In Mühlberg galt es einen Deich mit Sandsäcken zu verstärken. Mit THW-Booten wurden die Sandsäcke angeliefert. Erfreulicherweise konnte der Deich dort gehalten werden.
mehrmehr Bilder


Absage: Gemeindeausscheid Niederer Fläming

01.06.2013 - Aufgrund der Schlecht-Wetter-Vorhersage und des starken Regenfalls in den letzten Tagen kam von offizieller Stelle der Entschluss, dass der Gemeindeausscheid nicht durchgeführt wird. Aus verantwortlicher Sicht sei eine Nutzung des Sportplatzes in Werbig nicht möglich gewesen. Nach einem Nachholtermin wurde gesucht. Dieser steht bisher nicht fest.


125 Jahre FF Gölsdorf und Pokal des Ortsvorstehers Gölsdorf

11.05.2013 - Großes Verletzungspech haben zur Zeit die Wettkampfteams der Gräfendorfer zu beklagen. Trotzallem sollte der erste Wettkampf über die Bühne gebracht werden. Dabei kam es zu überraschenden Zeiten. Die Kindermannschaft legte eine persönliche Bestzeit hin.
mehrmehr Bilder & Video (Kinder, Jugend, Frauen und Männer)
Wettkampfergebnisse


JF: Dräger Safety-Feuerwehr-Website-Wettbewerb 2013

10.05.2013 - Damit hat Niemand gerechnet und die Freunde darüber war dementsprechend groß. Die Internetseiten der Jugendfeuerwehr Gräfendorf gehören zu den Besten 20 Deutschlands. Fünf Helme wurden der Homepage von der Firma Dräger verliehen (maximale Ausbeute). Leider verpasste man das Finale der letzten 5 knapp. Die Plätze 1 bis 5 wurden mit Preisgeldern von 1.500 € bis 250 € belohnt.
mehrmehr Bilder


Herrentag am Feuerwehrdepot Gräfendorf

09.05.2013 - Obwohl der Wettergott nicht ganz mitspielte und nur am Nachmittag die Sonne durchblicken ließ, trafen immer wieder fröhliche "Truppenteile" an der Feuerwehr in Gräfendorf ein. Für die Bewirtung stellte sich Birgit Richter zur Verfügung. Ihr gilt ein ganz dickes Lob für einen gelungenen Herrentag.
mehrmehr Bilder


Ausflug in Einzeldisziplin beendet

05.05.2013 - Gräfendorfer Feuerwehrsportler sind "nur" für die Mannschaftsdisziplin Löschangriff nass bekannt. Seit mehreren Wochen probierte sich ein Einzelsportler im 100-Meter-Hindernislauf und Hakenleitersteigen. Der Start bei den Kreismeisterschaften in Luckenwalde (18.05.) ist geplatzt. Eine Verletzung außerhalb des Trainings macht dies nicht möglich.
mehrmehr Bilder


1. Maibaumfest Gräfendorf

03.-04.05.2013 - Die über zehn Meter hohe, festlich geschmückte Birke stand bereits am Freitag. An Feuerschalen machten es sich die Gräfendorfer gemütlich, um am Samstag mit Blasmusik richtig loszulegen. Für Alt und Jung war etwas dabei: Hüpfburg, Büchsenwerfen und Kegelbahn. Beim Showprogramm fanden sich die "Herzblätter". Der Besucheransturm blieb aus.
mehrmehr Bilder


FF: Dräger Safety-Feuerwehr-Website-Wettbewerb 2013

26.04.2013 - Mit knapp 1.000 Einsendungen aus dem deutschen Raum war die Konkurrenz dieses Jahr besonders groß. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz waren es insgesamt sogar 1.600 Teilnehmer - so viele hat kein Dräger-Feuerwehr-Website-Wettbewerb zuvor erreicht! Die Gräfendorfer Feuerwehr-Homepage erreichte 3 von möglichen 5 Helmen und verpasst fordere Platzierungen. Als Hauptpreis steht ein Brandbekämpfungtraining an einem Boeing 747-Löschsimulator, ein rasanter Besuch bei Porsche und eine Besichtigung der Dräger-Helmproduktion in Chomutov mit einer ganz besonderen Überraschung an.
mehrmehr Bilder


Jahreshauptversammlung vom Spritzenverband Gräfendorf

22.03.2013 - Nach Rechenschaftsberichten, Kassenstand und vielen weiteren Informationen wurde der Fördervereinsvorstand neu gewählt. Dabei ergaben sich einige Veränderungen in der Zusammensetzung.
mehrmehr Bilder


Ergänzung ´87er Jubiläumsbilder

18.03.2013 - Anfang des Jahres tauchten unverhofft historische Bilder von 1967 auf. Nunmehr konnte die Bildersammlung aus dem Festjahr 1987 um das Doppelte ergänzt werden. Ein Dank an Gerda Wache.
mehrmehr Bilder (Wehrtechnikvorführung beim Parkfest)
mehrmehr Bilder (75 Jahrfeier FFw Gräfendorf)


Jahreshauptversammlung der FF Gräfendorf

08.02.2013 - Alljährlich findet sie statt: Die Jahreshauptversammlung. Der Feuerwehrchef gab einen Rückblick zum letzten Jahr. Des Weiteren standen Planungen für die kommenden Monate auf der Tagesordnung. Danach wurden Geschenke, Getränke und Gegrilltes "verteilt".
mehrmehr Bilder


Entdeckung historischer Fotos

25.01.2013 - Nicht allzu oft stößt man auf Bilder, die vor fast fünfzig Jahren geknipst wurden. Dieses Jahr gelang solch ein Fund. Die Fotos stammen aus dem Jahr 1967 und wurden durch den damaligen Bürgermeister Bühle gemacht.
mehrmehr Bilder